Stiftungspreis für die Kinderkrebshilfe

Kerstin von Stiegler und Sylvia Wagner, Botschafter in der Town & Country Stiftung, überreichten Ann Schneider am Montag einen Scheck über 500 Euro.

Cham.Im Rahmen des 2. Town & Country Stiftungspreises überreichten Kerstin von Stiegler und Sylvia Wagner, Botschafter in der Town & Country Stiftung, am Montag einen Scheck in Höhe von 500 Euro an Ann Schneider für deren Engagement in der Selbsthilfegruppe Kinderkrebs Cham.

Zielsetzung des Projektes ist die Unterstützung von krebskranken Kindern und deren Eltern im Landkreis Cham. Die Gruppe wurde 1995 von Ann Schneider gegründet. Diese war in den ersten Jahren als Selbsthilfegruppe konzipiert, da es im gesamten Bezirk Oberpfalz keinerlei medizinische Einrichtungen gab, an die sich Eltern mit krebskranken Kindern wenden konnten. Damals stand die Erstinformation und der persönliche Austausch der Betroffenen im Vordergrund. Seit der Einrichtung einer Kinderonkologie am Klinikum Regensburg arbeitet die Gruppe eng mit der dortigen Abteilung von Prof. Corbacioglu und dem VKKK zusammen. Heutiges Anliegen ist vor allem die seelische Unterstützung betroffener Familien und die Hilfestellung bei finanziellen Problemen. Zudem hält Ann Schneider mindestens einmal monatlich persönlichen oder telefonischen Kontakt zu betroffenen und ehemals betroffenen Familien im Landkreis Cham.

Das geförderte Projekt ist eines von 176 Bewerbungen aus dem Bundesgebiet. Der 2. Town & Country Stiftungspreis, der von der Town & Country Stiftung ausgelobt wird, unterstützt zielgerichtet regional operierende, gemeinnützige Organisationen im Rahmen ihres Satzungszwecks – der Förderung von benachteiligten Kindern.

Quelle: www.mittelbayrische.de